Schnellnavigation:

Kategorien

« September 2011»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Zur Zeit wird gefiltert nach: SEO
Filter zurücksetzen

Kann sein, dass ich von Googles Panda Update profitiere: mein Blog hier ist ganz ohne weiteres Zutun für die Suchbegriffe »TYPO3 Augsburg« von Platz 7 oder 8 auf Platz 3 hoch ... Freut mich natürlich :-)

Wer mehr über dieses Update wissen will – vor allem, was in Zukunft bei der Suchmaschinen-Optimierung vermieden werden muss, um eine Abstrafung zu vermeiden – dem sei dieser Artikel empfohlen: »Panda Update: 5 Sünden, die Google jetzt bestraft«. 

Kategorien: SEO/Sonstiges  Kommentare 0

Ich habe hier gerade das Problem, dass eine neue Domain seit zwei Wochen nicht im Index von Google auftaucht. Mittlerweile ist die Domain bereits händisch bei Google gemeldet und in die Google Webmaster Tools eingetragen worden, ausserdem habe ich dort eine Sitemap angemeldet. 

Es geht nicht drum, damit die Google-Charts zu sprengen, aber die Seite sollte zumindest auftauchen, wenn man nach dem Titel bzw. der Domain »Landschloss Parz« sucht, und das tut sie nicht. Die robots.txt wurde von Google zwar gelesen, aber der Crawler kommt nicht vorbei – keine Ahnung, warum das passiert. Erlebe ich das erste Mal. Vielelicht, weil die Domain ganz frisch ist. 

Also versuche ich es mal mit einem direkten Link von meiner Homepage aus. Es handelt sich um eine schön gestaltete Webseite über ein hübsches Landschloss in Österreich, das frisch renoviert wurde, und in dem Veranstaltungs-Räume gemietet werden können: Landschloss Parz in Grieskirchen

Mal sehen, ob dieser Link was bringt ... 

Screenshot der Homepage des Landschloss Parz
Kategorien: SEO/Sonstiges  Kommentare 0
Tags: google

Die FAZ hat gestern einen Artikel zu Google Analytics veröffentlicht, in dem der Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar die Meinung vertritt, dass eine Verwendung von Google Analytics in Deutschland nicht den Datenschutz-Richtlinien entspräche und deshalb strafbar sein könnte. Insbesondere die Verwendung der IP-Nummer wird bemängelt, da diese personenbezogen sei. 

Da die Verhandlungen mit Google kein Ergebnis bringen würden, droht Hr. Caspar nun damit, gegen Firmen vorzugehen, die Google Analytics auf ihren Seiten verwenden – im Rahmen der sog. Störerhaftung. Das dürfte zu ziemlicher Verunsicherung führen, da sehr viele Firmen mittlerweile Google Analytics einsetzen. 

Bei spreerecht.de ist jetzt ein Artikel erschienen, der die rechtlichen Hintergründe erläutert und auch konkrete Vorschläge macht, wie diese Störerhaftung umgangen oder zumindest entschärft werden kann: 

• Haftung für Google Analytics vermeiden – Anleitung für Webmaster

Da ich prinzipiell für Datenschutz bin – und unter diesem Aspekt die Arbeit unserer Datenschützer durchaus begrüße, auch wenn das in diesem Fall etwas unbequem wird – werde ich meinen Kunden künftig empfehlen, so vorzugehen. Oder vielleicht sogar ganz auf Google Analytics zu verzichten (Stichwort: Datenkrake) und z. B. Piwik zu verwenden. Bei Piwik kann man ebenfalls das Speichern der letzten 8Bit der IP-Nummer unterbinden, dadurch wird die IP-Nummer anonymisiert. Im Gegensatz zu Google Analytics passiert das aber sofort, die komplette IP wird also nie gespeichert. 

Kategorien: SEO/Sonstiges  Kommentare 2
Tags: analyitcs, google
10Oktober2010

Jepp. Platz 1

Das Traumziel ist erreicht: Platz 1 bei Google für die Suchbegriffe »TYPO3 Augsburg«. Das ging schnell ... Wird nicht dabei bleiben, spätestens wenn die ganzen Blogposts mit Augsburg etc. im Text auf die hinteren Seiten verschwinden gehts wieder abwärts. Aber auf der ersten Seite werde ich wohl die nächste Zeit bleiben. 

Der schnelle Aufstieg liegt nicht nur an einer guten Onsite-Optimierung, sondern auch an einer Reihe von Backlinks, die meine Seite erhalten hat. Ich ergänze meine Postings in den TYPO3-Foren seit ein paar Tagen mit einem Link auf diese Seite, in dem ich ebenfalls »TYPO3« und »Augsburg« verwende. Das werde ich wahrscheinlich nicht beibehalten, es ist eher als Test gedacht. Dass es so schnell so viel Erfolg bringt hätte ich allerdings nicht gedacht: kein Wunder, dass SEOs immer versuchen, Foren, Gästebücher und Blogs zu spammen. 

Nur für den Fall, dass das jemand in falschen Hals bekommt: Ich poste in den TYPO3-Foren schon seit Jahren, und zwar bisher ohne Backlinks ... Und auch jetzt ausschließlich nur dann, wenn ich jemand weiterhelfen kann. Also in meinen Augen kein Spam: Backlink nur gegen konkrete Hilfe. 

[Update]

Doch nicht, war nur ein kurzer Schluckauf :-(. Schwankt jetzt zwichen Platz 5 und 7, was auch nicht schlecht ist, für den doch relativ geringen Aufwand, den ich getrieben habe. Aber halt nicht der Traumplatz. 

Kategorien: SEO/Sonstiges  Kommentare 0
Tags: seo

TYPO3 bringt an sich optimale Voraussetzungen für die sogenannte On-Site-Optimierung von Inhalten mit sich. Damit ist eine optimale Darstellung der Inhalte aus suchmaschinentechnischer Sicht gemeint: sprechende URLs, aussagekräftige Titel, semantisches HTML und so weiter. Allerdings muss das alles von den Redakteuren auch genutzt, sprich mit Leben gefüllt werden. Was bringt die ganze technische Optimierung, wenn das wichtigste Suchwort gar nicht auf der Seite erscheint? Nichts, wie man an meinem Artikel »Mit TYPO3 und Augsburg auf die erste Seite von Google« sehen kann. 

In der neuen HowTo-Rubrik von t3n ist soeben ein Artikel erschienen (SEO für TYPO3 Redakteure), der einfach und übersichtlich erläutert, wie Redakteure die Möglichkeiten von TYPO3 für die Suchmschinenoptimierung einsetzen können (oder sollte ich sagen: sollen?). Alle dort erwähnten Techniken und Möglichkeiten können selbstverständlich in meinen Installationen genutzt werden, deshalb: Lesebefehl für alle Redakteure ;-)

In meinen Installationen kommt noch hinzu, dass der META-Tag Description im Seitenbaum nach unten vererbt wird. Wenn also einzelne Seiten keine eigene Description erhalten, so wird diejenige der übergeordneten Seite gezeigt. Natürlich nicht optimal, aber besser als keine Beschreibung. 

 

Kategorien: SEO/Tipps  Kommentare 1
Tags: seo