Schnellnavigation:

Kategorien

« März 2011»
S M T W T F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Zur Zeit wird gefiltert nach: März 5
Filter zurücksetzen

Es ist wie beim Zauberlehrling: die Geister, die Microsoft mit dem Internet Explorer 6 gerufen hat, werden sie einfach nicht mehr los 8-). Weltweit hat der IE 6 immer noch einen Marktanteil von ca. 12%, vorwiegend in Amerika und Asien. Microsoft will ihn möglichst rasch auf unter ein Prozent drücken und hat deshalb diese Initiative »The Internet Explorer Countdown« ins Leben gerufen. Die Initiative selbst finde ich sehr begrüßenswert, am interessantesten sind allerdings die Zahlen zur Verbreitung des IE 6, die dort zu finden sind (mit der Maus über die mittlere Spalte). Wenn Microsoft selbst die postet, haben sie schon einen recht offiziellen Charakter, sprich, wir können uns wohl einigermaßen drauf verlassen, dass sie stimmen. 

Demnach hat der IE 6 in Deutschland nur noch einen Marktanteil von 2,9%. Da stellt sich allmählich die Frage, ob sich der Aufwand für eine Anpassung an den Internet Explorer 6 noch rechnet. Einige meiner Kunden gehen auch bereits diesen Weg und lassen ihre Seiten nicht mehr an den IE 6 anpassen, wobei ich allerdings darauf achte, dass die Darstellung so weit in Ordnung ist, dass die Inhalte trotzdem konsumierbar bleiben. Bis jetzt habe ich keine negativen Rückmeldungen. 

Ich glaube, wenn wir einfach aufhören, den IE 6 weiter zu bedienen (zumindest über die reine Konsumierbarkeit hinaus), dann hat sich das Problem zumindest für Zielgruppen innerhalb von Deutschland schnell erledigt. 

Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: ie6