Schnellnavigation:

Kategorien

« Februar 2018»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28      

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Die neue Version ist jetzt fast eine Woche alt. Meine bisherigen Tests sind sehr positiv verlaufen, insgesamt ist das Update sehr gelungen und bringt auch wenig neue Fehler mit :-P. Kleinere Fehler sind meiner Meinung nach unvermeidlich bei einem so riesigen Programm, wie es TYPO3 mittlerweile ist. Es ist klar, dass nicht alle Kunden-Accounts automatisch upgedatet werden, sondern dass wir erst mal abzuwarten, was sich so an Fehler zeigt. Erfreulicherweise hat der TYPO3-Provider Mittwald die wichtigsten Probleme in einem kurzen Blogartikel zusammengefasst: 

  • im IE 6 gibt es Probleme mit dem Seitenbaum
  • Bilder, die im RTE in einem <p>-Tag platziert wurden, werden nicht mehr im Frontend gezeigt 
  • das Standardmailformular wirft beim Versenden einen Fehler (der komplette Mailversand wurde für 4.5 überarbeitet)
  • Nach den Anfragen im Forum zu urteilen, haben auch Extensions, die auf das alte Mailsystem setzen, etwas Probleme mit dem Mailversand. 

Dass Probleme im IE 6 auftauchen ist nicht überraschend – mich überrascht eher, dass IE 6 überhaupt noch unterstützt wird, ich würde ihn für das Backend allmählich weglassen. Die anderen Fehler sind natürlich ein Problem, allerdings gibt es dafür bereits Patches, die in das neue Release 4.5.1 einfließen werden, das am 9. März erscheinen soll. Bis dahin werden auch die wichtigsten Extensions in neuen Versionen vorliegen. 

Ich werde so lange nur einzelne Installationen updaten und für diese die Patches manuell einspielen. Die allgemeinen Updates laufen erst im März. 

[Update] 

Wie im Kommentar unten erwähnt (besten Dank an Falko), wurde das 4.5.1 Update vorgezogen und soll am 23. Februar erscheinen. Für alle, die Ihre Pakete selbst updaten: auf typo3.org ist übrigens die Installations- und Upgrade-Beschreibung erneuert worden. 

Kategorien: Backend/Redaktionelles  
Links:
Trackback-Link  (Bitte kopieren)
 
| Mehr
  •  
  • Kommentare
  •  
Gravatar: Falko
Falko am
11Februar2011

Lt. typo3-blogger wird die Version 4.5.1 bereits auf den 23. Februar vorgezogen.