Schnellnavigation:

Kategorien

« Mai 2011»
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

In letzter Zeit kommen mir gelegentlich Webseiten unter, bei denen im Safari der Textzoom nicht funktioniert. In der Regel sind das aufwändiger gestaltete Seiten mit kleiner, schwer lesbarer Schrift (wäre die Schrift lesbar, würde mir nichts auffallen). Ich drücke automatisch Befehl-+, aber nichts passiert, Safari zoomt nicht. Eine kurze Analyse zeigt: das CSS der Seite wurde mit dem Attribut 

  1. -webkit-text-size-adjust:none

versehen. Dieses Attribut ist eigentlich dazu gedacht, für eine Webseite, deren Viewport sehr breit ist, auf dem iPhone eine größere Schrift zu definieren. Das hier: 

  1. -webkit-text-size-adjust:300%

zeigt die Schrift auf dem iPhone dreimal so groß. Sinnvoll ist das z. B. bei Menüs, die dadurch auf dem iPhone les- und damit bedienbar werden. 

Findige Designer verwenden das Feature jedoch im gegenteiligen Sinn: sie unterbinden mit -webkit-text-size-adjust:none das automatische Zoomen des Textes auf dem iPhone. Und damit leider auch gleich den Textzoom in Safari. 

Dass das Attribut auch im normalen Safari wirkt, ist vermutlich ein Bug von Safari 5. Aber die Absicht für das iPhone ist klar: der Text soll nicht automatisch zoomen, damit sich der Textumbruch der Seite nicht ändert. Aber die Konsequenz für den User ist auch klar: man kann die Seite nur lesen, indem man den Zwei-Finger-Zoom benutzt, einen Ausschnitt vergrößert und beim Lesen Zeile für Zeile quer scrollt. 

Die Strafe folgt auf dem Fuß: ich versuche gar nicht mehr, den Text der Seite zu lesen. Wozu auch, die nächste Seite ist nur einen Klick entfernt. 

Form follows function, nicht umgekehrt. 

Kategorien: Sonstiges  
Links:
Trackback-Link  (Bitte kopieren)
 
| Mehr
  •  
  • Kommentare
  •