Schnellnavigation:

Kategorien

« September 2010»
S M T W T F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Die nächste Version soll keine spektakulären Neuerungen bringen, sondern einige wirklich feine Verbesserungen in Usability und Stabiität. So wurde z. B. das Backend von den Frames befreit und der Seitenbaum per ExtJS nachgeladen. Das Ergebnis ist ein deutlich schnelleres Arbeiten im Backend, es läuft alles viel eleganter ab. Das Feature funktioniert in der aktellen alpha2 schon richtig gut. 

Es soll ausserdem ein neues Modul hinzukommen, das neben der Spalten- und Listendarstellung eine Darstellung in einem Raster erlaubt, der aussieht wie im Frontend auf der Seite. In der aktuellen alpha2 ist dieses Modul aber noch nicht implementiert. 

Sehr gut gefällt mir  die Ankündigung, dass diese Version einen »Langzeit-Support« erhalten soll und 3 Jahre mit Updates versorgt werden wird. Also fast doppelt so lange, als bisher für eine Version. Heißt, wir können eine stabile Website, die keine sonstigen Änderungen erfährt, drei Jahre auf einer Version lassen und nur die nötigen Fixes einspielen. Das wird unter anderem auch die Redakteure freuen. 

Gespannt bin ich auch auf die angekündigte Überarbeitung der Workspaces. Bis jetzt sind die eher umständlich in der Handhabung, so dass wir in den normalen Installationen zugunsten leichterer Benutzbarkeit darauf verzichten. 

Weitere geplante Features: 

  • Extensions Manager soll überarbeitet werden
  • das bereits für die aktuelle Version angekündigte install-Tool soll kommen
  • neue Mailbibliothek, die den aktuellen Mail-Standard unterstützt
  • die Lightbox-API soll fester Bestandteil des Core werden
  • Refakturierung der Indexed Search
  • und noch eine ganze Reihe mehr

Einen guten Überblick über die geplanten Features gibts in einem Artikel der t3n. Die Beta-Versionen sind für Ende des Jahres geplant und der anvisierte Erscheinungstermin wäre dann etwa Januar 2011.

Kategorien: Sonstiges  
Links:
Trackback-Link  (Bitte kopieren)
 
| Mehr
  •  
  • Kommentare
  •