Schnellnavigation:

Nachfolgend einige Beispiele für die Formatierung von Absätzen und Überschriften mit Hilfe des Pulldownmanüs »Absatz«. Die Hauptüberschrift des gesamten Artikels ist Ebene 1, die nächste Überschrift wäre dann Ebene 2, der Text dazwischen hat jeweils den Stil »Absatz«: 

 

Überschrift Ebene 2

Natürlich müssen diese Stile dem jeweils individuellen Layout der Internetseite angepasst werden; das ist möglich über eine einzige zentrale Stilvorlagendatei (content.css). Theoretisch stehen noch zwei weitere Überschriftstile zur Verfügung, diese sind jedoch ausgeblendet. Ausserdem gibt es noch zwei weitere, sehr selten gebrauchte Stile (Adressen, Preformatiert); beide sind zur besseren Übersicht deaktiviert. 

Überschrift Ebene 3

Achtung: Bitte weisen Sie keine zwei Blockformate nacheinander zu; scheinbar lassen sich diese Stile stapeln, aber nach dem Speichern verschwinden mehrfach zugewiesene Blockstile einfach. Wenn Sie einen Stil wechseln wollen, so wählen Sie nicht einfach den gewünschten anderen Blockstil, sondern weisen Sie zunächst »Kein Blickstil« zu und danach erst den gewünschten neuen Stil. Merke: mehrfach zugewiesene Stile werden beim Speichern alle entfernt!

Und Überschrift Ebene 4

Blindtext: Er war allmählich der Patriarch der Provinz geworden, man reiste nach Ilitz, um den merkwürdigen alten Mann zu sehen, der seine Körper- und Geisteskräfte sich so wunderbar erhalten. Wie vieles wußte er, für wie viele Dinge aus alter Zeit war er das lebendige Register. Isegrimm war er noch immer, wunderlich und voll Schrullen, und konnte auffahren und Zornblicke schleudern, welche die wenigsten ertrugen; aber im ganzen war er doch milder, wie einer, der bald von dieser Welt Abschied nehmen muß, sich daher nicht mehr so sehr darum kümmert, wenn es anders wird, als er es denkt und für recht hält. 

Und so weiter

Blindtext: So brachte ihm denn auch die Märzrevolution, die er noch erleben sollte, nicht wie man sagt aus Rand und Band, wie seine Nachbarn, und am wenigsten dachte er ans Einpacken und Fliehen, was bei dem Neunziger, der sich meist auf einem Rollstuhl umherfahren ließ, denn auch seine Schwierigkeiten gehabt hätte. Er änderte nichts in seinen Lebensgewohnheiten; schlief, aß, trank so ruhig und mit solchem Appetit wie immer, und lächelte zuweilen über die Schreckensnachrichten, welche seinen Sohn und die anderen erblassen machten und aller Besinnung beraubten.

Absatzstil »Zitat«

Neben den normalen Absatzstilen und den vier Überschriftebenen steht im Pulldownmenü»Absatz« noch der Stil »Zitat zur Verfügung:  

Dieses Absatz ist als Zitat formatiert; natürlich kann dieser Stil von uns verändert bzw. an das Layout des gesamten Internetauftritts angepasst werden.