Schnellnavigation:

Inhalte

Inhaltselement Bild

Schneckendenkmal im Bavariapark in München
Der Münchner Schneck, im Bavariapark
Pferdedenkmal im Bavariapark in München
Auch diese Pferde sind im Bavariapark zu finden
Bäume im Bavariapark in München
Der Münchner Herbst ...

Das Inhaltselement Bild verhält sich im wesentlichen genauso wie das Inhaltselement »Text mit Bild«. Man kann sehr bequem viele Bilder in Icons einbauen, durchaus noch viel mehr als hier. Über die Lightbox ist eine Art Diashow möglich. 

Diashow mit Lightbox

Herbstbilder aus dem Münchner Westpark
Herbstbilder aus dem Münchner Westpark

Im ersten Bildabschnitt sollten die Bilder alle gleich hoch sein, deshalb wurde eine Höhe eingegeben und solange experimentiert, bis die Bilder reibungslos in die Zeile passen. Das war ab einer Höhe von 148 Pixeln der Fall. Da dies von den Proportionen und vor allem der Anzahl der Bilder abhängt, ist das etwas Puzzelei. 

Im zweiten Abschnitt sollten die Bildzeilen gleich breit sein; das kann nur erreicht werden, indem man die Bildbreite definiert (hier 226px) und die Höhe variabel lässt. 

Wenn die Bilder unterschiedliche Proportionen haben, flattert der untere Rand – ideal sieht das nur aus, wenn alle Bilder – so wie hier – die gleichen Proportionen bzw. die gleichen Seitenverhältnisse aufweisen. TYPO3 kann nur ein Maß verarbeiten – entweder Breite oder Höhe – sonst würden die Bilder verzerrt. 

Für die Diashow ist die Größe der Bilder egal; in der TypoScript-Konfiguration wird eine maximale Größe vorgegeben, die nicht überschritten wird, egal wie groß die Bilder sind, die von den Redakteuren hochgeladen werden. 

Dateiformate und Dateigrößen

TYPO3 erkennt die üblichen Bildformate (JPG, GIF) und auch die meisten anderen Bildformate wie TIFF oder BMP. Die Redakteure können sogar Bilder in CMYK hochgeladen, sie werden automatisch von TYPO3 nach RGB konvertiert. Ausserdem ist die Bildgröße weitgehend egal, da diese gemäß den Vorgaben neu berechnet wird. Allerdings gibt es eine Grenze für die Dateigröße: innerhalb der Inhaltselemente können nur Dateien mit maximal 2 MB Größe hochgeladen werden. 

Nach oben