Schnellnavigation:

Kategorien

« September 2010»
S M T W T F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Zur Zeit wird gefiltert nach: September 19
Filter zurücksetzen

Es ist möglich, beliebige Eingabefelder im Backend mit Werten vorzubelegen, um so den Redakteuren die Arbeit zu erleichtern. Seit Version 4.3 geht das nicht nur über das User-TSconfig sondern auch im page-TSconfig. Wobei letzteres nur manchmal Sinn macht. 

  1. TCAdefaults {
  2.      tt_news {
  3.          title = Ein vorgegebener Titel
  4.          author = AUTORENNAME
  5.          author_email = name@domain.de
  6.      }
  7.      pages {
  8.          hidden = 1
  9.          author = AUTORENNAME
  10.          author_email = name@domain.de
  11.      }
  12. }

Leider sind diese Optionen nicht stdWrap-fähig, so dass keine dynamischen Einträge erfolgen können (z. B. automatisch die User-Email aus dem Setup zu übernehmen). Armin Bartsch erläutert in seiner Webseite eine Möglichkeit, wie das mit Hilfe einer eingebundenen Methode doch möglich ist (habe ich allerdings nicht getestet). 

Ausserdem gibt es eine Extension, die automatisch für tt_news, pages und sys_notes Autor und E-Mail setzt: cron_setdefaultauthor

Weiterführende Links

Über den Webservice von AddThis ist es noch einfacher, einen Like-Button von Facebook einzubinden. Sie können den Button sogar anschließend umkopieren oder über das Inhaltselement Datensatz einfügen kopieren (siehe Artikel »Datensatz einfügen: Inhalte referenzieren statt kopieren«. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass damit nicht nur Facebook sondern auch ein Tweet-Button eingebunden wird, und über ein kleines Popup noch etliche Dutzend weitere Bookmark- und Socialweb-Tools.


[mehr]