Schnellnavigation:

Kategorien

« September 2011»
S M T W T F S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Nach dem Update meines Laptops auf die neue Systemversion von Apple (MAC OS X Lion) musste ich feststellen, dass meine TYPO3-Entwickler-Installationen samt und sonders nicht mehr funktionierten. Vor allem mein etwas angejahrtes GraphicsMagick verweigerte den Dienst mit der Meldung, dass Programme für den PowerPC nicht mehr verwendet werden können :-[

OK, das war überfällig ... Die fertigen Installerpakete von typo3.org funktonieren auch nicht, da gibts als aktuellste Version TYPO3 4.3 für Mac OS X 10.4 (Tiger). Keine Chance, das auf Lion zum Laufen zu bringen. 

Damit auch andere was von der Fummelei haben, hier kurz die wichtigsten Schritte. Zu beachten ist dabei, dass ich nicht die von Lion mitgelieferten Tools (Apache, PHP etc.) verwende, sondern MAMP und MAMP Pro, und ausserdem für weitere UNIX-Tools MacPorts einsetzen möchte, um das Problem dauerhaft zu lösen. 

Schritt 1: MAMP und MAMP Pro updaten

MAMP Pro ist nicht unbedingt erforderlich – das kostenlose MAMP alleine tut es auch – allerdings liebe ich den Komfort, den MAMP Pro bietet. Die neue Version gibts hier zum herunterladen. Achtung: bitte unbedingt die Update-Anleitung lesen!

Nächster Schritt wäre eigentlich die Installation von ImageMagick oder GraphicsMagick. Leider konnte ich kein fertiges Binary für Lion finden, und selbst kompilieren ist reichlich kompliziert. Also habe ich mir das MacPort-Projekt etwas angesehen, das für die UNIX-Standardprogramme fertige Skripte liefert, die selbst alle Abhängigkeiten testen und das Paket kompilieren. Wollte ich mir schon lange mal ansehen ... Dummerweise benötigt aber MacPort wiederum Xcode und zwar die neueste Version für Lion. So gibt eins das andere :-(. Aber: Xcode brauche ich sowieso für iPhone-Apps, also lautet der nächste Schritt: 

Schritt 2: Xcode Vs. 4.x installieren

Das gibts nicht mehr auf den Developerseiten von Apple sondern nur noch im App-Store. Also App-Store von Lion öffnen, Xcode drin suchen und Download anstoßen. Achtung: Apple hat gepfuscht in der der Benutzerführung und der Ausführung. Es gibt Probleme, die mich ziemlich Nerven gekostet haben. 

  • der Download ist 4 GB (!) groß, also Geduld. 
  • wenn er ganz abbricht (was vorkommt), kann man ihn wieder anstoßen, indem man im App Store die Rubrik »Purchased" aufruft. Muss man erst mal drauf kommen :-\
  • Danach sollte die Installation wie immer bei Programmen aus dem App Store automatisch anfangen, ist aber bei mir nicht passiert. Warum weiß niemand, aber da ich nicht der einzige bin, bei dem es nicht ging: hier ist die Lösung beschrieben

Schritt 3: MacPorts installieren

MacPorts für Lion gibts hier zum Download, eine dmg mit einem installer. Runterladen und wie üblich installieren. Wenn Xcode in aktueller Version läuft, funktioniert das einfach. 

Schritt 4: ImageMagick installieren

Ins Terminal wechseln und das hier ausführen: 

  1. sudo port install ImageMagick

Achtung: das dauert ziemlich lange, da eine Unmenge von Abhängigkeiten ins Spiel kommen. Es wird Freetype, Phyton, Ghostscript und vieles mehr installiert. Das ist typisch für MacPorts, da MacPorts alle Abhängigkeiten selbst auflöst und alle Dateien in dieses Unterverzeichnis legt: 

/opt/local/

Der Installer installiert bei mir ca. 800 MB in das Verzeichnis. Der Vorteil liegt natürlich darin, dass MacPorts danach die Installation von anderen Tools erheblich vereinfacht. 

Schritt 5: MAMP und TYPO3 mitteilen, wo ImageMagick liegt

Zum Abschluss muss man beiden mitteilen, wo die Binaries von ImageMagick liegen. Bei MAMP geschieht das in der Datei /Applications/MAMP/Library/bin/envvars und bei TYPO3 natürlich im Install-Tool. Beides ist hier für Snow Leopard beschrieben, es funktioniert aber in Lion genauso. 

Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei und sogar besser als vorher. 

Fazit: 

Xcode und MacPorts belegen auf meinem Rechner jetzt fast 8 GB. Solche Datenmengen nur für eine TYPO3-Installation auf den Rechner zu schaufeln ist schlicht unsinnig. Bei mir macht es nur Sinn, weil ich Xcode sowieso brauche und in Zukunft auch MacPorts einsetzen möchte. 

[Update]

Wie in den Kommentaren beschrieben ein Screenshot meiner Einstellungen im Install-Tool. Keine Ahnung, ob es hilft ... 

Kategorien: Sonstiges  
Links:
Trackback-Link  (Bitte kopieren)
 
| Mehr
  •  
  • Kommentare
  •  
Gravatar: Hans Busch
Hans Busch am
14Oktober2011

Einen schönen guten Tag, habe mit Ihrer sehr guten Anweisung ImageMagick instaliert. Auch die Einbindung in das Install-Tool in typo3 ist gelungen. Trotzdem bekomme ich immer noch die Meldung: "Sie können das Proramm ("convert", "composite", identify") nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Da ich die MacOs 10.7 Version (Lion) ImageMagick instaliert habe ist dieses verhalten für nicht nicht erklärbar. Vieleicht haben Sie einen Tip für mich. Freundlicher Gruß Hans Busch

Gravatar: Peter
Peter am
14Oktober2011

Haben Sie den Pfad im Install-Tool von TYPO3 umgestellt? Das sieht so aus, als würde einfach das alte ImageMagick nach wie vor aufgerufen. Ich ergänze diese beiden Zeilen in der /typo3conf/localconf.php: $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/opt/local/bin/'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/opt/local/bin/'; Bzw. einfach im Install-Tool in der allgemeinen Karteikarte das Verzeichnis umstellen; bei mir ist das neue Imagemagick in /opt/local/bin/

Gravatar: Hans Busch
Hans Busch am
17Oktober2011

Ein freundliches Hallo, den Pfad im Install Tool habe ich umgestellt und angpasst. Im Install Tool hat "Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:" einen grünen Haken und den Eintrag:" /opt/local/bin/ convert 6.7.3-0 composite 6.7.3-0 identify 6.7.3-0 trotzdem erhalte ich immer folgende Fehlermeldungen: Sie können "identify nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Gleiche Meldundung bei"composite" und "convert". Was habe ich übersehen? mit freundlichem Gruß Hans

Gravatar: Marcel Beck
Marcel Beck am
17Oktober2011

Hallo, ich bin ebenfalls identisch vorgegangen und bekomme es trotzdem nicht zum laufen. ImageMagick funktioniert (Version 6.7.3-0) - Wenn ich die Commands für die Testbilder im Terminal ausführe, werden die Bilder von Jesus erstellt. Die Konfiguration ist so definitiv richtig und Typo3 findet anscheinend auch die IM-Installation, nur wird sie aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt benutzt. Haben Sie vielleicht noch einen anderen Anhaltspunkt? Bin mit meinem Latein absolut am Ende.. (Hier nochmal die Werte aus meiner localconf.php: $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im'] = '1'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/opt/local/bin/'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/opt/local/bin/'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite'; $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6'; ) Vielen Dank und VG, Marcel

Gravatar: Peter
Peter am
17Oktober2011

Da bin ich jetzt auch etwas überfragt ... Habt ihr diese Einträge ans Ende von localconf.php gesetzt? Schaut mal im Installtool nach, ab sie auch tatsächlich übernommen wurden. Geht dazu im Install-Tool in Basic Configuration. Dort findet ihr in der Mitte etwa "Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:", hier muss das neue Verzeichnis gefunden werden. Aber das ist erst der erste Schritt. Ganz am Ende der Seite steht [GFX][im_path_lzw]= ... current value is ... Steht hier definitiv das neue Verzeichnis, oder doch noch /usr/local/bin/ ? Falls ja, umstellen und speichern.

Gravatar: Marcel Beck
Marcel Beck am
17Oktober2011

Ja, werden dort genauso aufgeführt. Welche IM-Version hat Macports bei dir installiert? 6.7.3 oder älter? VG

Gravatar: Hans Busch
Hans Busch am
17Oktober2011

Hallo Marcel, ausgeführt wird 6.7.3 Grzß Hans

Gravatar: Pete
Pete am
17Oktober2011

MAMP auch korrekt umgestellt und den Apache neu gestartet?

Gravatar: Marcel Beck
Marcel Beck am
17Oktober2011

Jo, MAMP genauso konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben..

Gravatar: Alexander Grein
Alexander Grein am
18Oktober2011

Ich habe genau das selbe Problem. Wenn ich ins Installtool von TYPO3 gehe, poppen sofort 3 Meldungen auf: Sie können das Programm „convert“ nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Sie können das Programm „composite“ nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Sie können das Programm „identify“ nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?

Gravatar: Andi Vau
Andi Vau am
18Oktober2011

Selbes Problem bei mir. Die 3 Meldungen im Install Tool, alles nach Anleitung gemacht. Die Grafiken, die IM eigentlich rendern soll, werden nun nicht mehr angezeigt. MAMP, Lion, Ty4.5.6, IM 6.7.3

Gravatar: Hans Busch
Hans Busch am
18Oktober2011

Hans habe das Problem auch noch nicht gelöst. was ich eigenartig finde ist, das im Installtool, folgendes steht Im wird erkannt sihe grüner Haken. Im Feld darunter steht auch der richtige Pfad aber dann hinter covert ,composite, identify nicht etwa IM 6.7.3 sondern IM 6.7.3 - 0 was bedeutet dieser Eintrag? Gruß Hans

Gravatar: Peter
Peter am
18Oktober2011

Tut mir leid, ich habe gerade mächtig Streß mit einem Projekt, kann also selbst nichts testen. Mir fällt nur auf, dass es bei mir die Version 6.7.2-0 von GraphicsMagick ist, nicht die 6.7.3. Ich baue mal kurz in den Artikel einen Link auf einen Screenshot ein, wie es bei mir aussieht.

Gravatar: Marcel Beck
Marcel Beck am
21Oktober2011

Hi, hab das Problem grad relativ einfach umgangen: Da GraphicsMagick ab der TYPO3 Version 4.6 sowieso IM ersetzen soll, hab ich es einfach mal damit probiert und siehe da - es geht! Also: per 'sudo port install graphicsmagick' holen, ALLE Einstellungen in der Config so beibehalten außer [GFX][im_version_5]. hier muss 'gm' eingetragen werden und alles läuft wie gehabt! VG, Marcel

Gravatar: Hans Busch
Hans Busch am
22Oktober2011

Hallo Marcel, auf welchem System hast Du GraphicsMagick installiert? Meine Arbeitsumgebung: MacOs10.7.2 und in typo3-4.5 Ich würde gerne mac ports anweisen GraphicsMagick in einem eigenen Ordner installieren; wie mach ich das. Gruß Hans

Gravatar: Marcel Beck
Marcel Beck am
22Oktober2011

hab die gleiche Arbeitsumgebung - MacOS 10.7.2, typo3 4.5.6, Macports installiert GraphicsMagick automatisch in opt/local/bin/ - aber wie gesagt: an den ganzen Einstellungen braucht nix geändert werden - hat bei mir auf verschiedenen TYPO3-Installationen auf Anhieb geklappt! VG, Marcel

Gravatar: Peter Dietz
Peter Dietz am
27September2012

Vielen dank für die gute anleitung! Ich habe ImageMagick unter folgenden arbeitsumgebung erfolgreich installiert: MacOS 10.8.2 / MAMP PRO 2.1.1 / Typo3 4.7.4 - die Xcode habe ich auch per hand angestoßen, da sie nicht automatisch nach dem download angelaufen ist - danach habe ich die Xcode Command Line Tools installiert - zu erreichen über: Menüpunkt Preferences / downloads -> Command Line Tools -> Install (wird für die ImageMagick installation im terminal benötigt) Danach, wie beschrieben mit der installation fortfahren. Nach der vollständigen installation und konfiguration hat mir typo3 im installtool noch gemeldet, daß für convert, composite und identify noch X11 benötigt wird, was nicht bestandteil von Mountain Lion ist. XQuartz 2.7.3 ist bestandteil des Quartz-Projektes: http://xquartz.macosforge.org Danach noch ein bischen finetuning in typo3 und alles ist gut :-)