Schnellnavigation:

Kategorien

« April 2024»
S M T W T F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Letzte Nachrichten

DSGVO
26.05.2018 18:39
Trackingtools und Datenschutzerklärung
14.03.2014 23:07
1:n und n:1 Relationen in Extbase
06.12.2013 12:04
Erste Abmahnungen wegen Google Analytics
04.10.2013 12:11

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

In eigener Sache

Peter Linzenkirchner, Lisardo EDV Beratung in Augsburg. Freelance und Partner für Design- und Webagenturen in Augsburg und München. Pixelgenaue Templates, valides HTML, barrierearm. TYPO3-Projekte, Extension-Programmierung und mehr ... 

Zur Zeit wird gefiltert nach: Sonstiges
Filter zurücksetzen

Vorgestern musste ich feststellen, dass ich ein bisschen Nachholfbedarf habe (hatte) hinsichtlich SEO (siehe »SEO: von kurios bis unsinnig«). Insbesondere die Suchkombination »TYPO3 Augsburg« brachte kein Ergebnis, nicht mal bis zur Seite 10 von Google. Kunststück: ausser im Bereich »Über mich« hatte ich dieses für mich doch recht wichtige Suchwort überhaupt nirgends verwendet. Für »München« (mein zweiter Wirkungsort) galt das gleiche. Also habe ich gestern ein paar Maßnahmen ergriffen: 

Adresse und Kurzbeschreibung

Erster Schritt war, die Adresse auf allen Seiten in den Fuss zu schreiben. Bringt nicht nur seo-technisch was, sondern ist natürlich auch hilfreich für alle Besucher, die Kontakt mir mir aufnehmen wollen. Ausserdem ist jetzt auf der ersten Seite ein Kasten mit einer Kurzbeschreibung meiner Tätigkeit und natürlich wieder den Stichworten Augsburg, München. (Ihr sieht schon, ich versuche, die beiden Orte so oft wie möglich hier einzubauen. Sorry, aber ich kann nicht widerstehen :-P). 

<title>-Tag

Die meisten SEO-Heroes sind sich einig, dass der <title>-Tag der wichtigste Suchbegriff einer Seite ist. Ich baue mir normalerweise meinen <title>-Tag selbst, verwende also nicht den Default-Tag von TYPO3. Zusammen mit dem T3Blog war das aber eher kontraproduktiv, weil dadurch die Artikel keinen individuellen <title>-Tag bekamen. Also das flugs rückgängig gemacht und mit pageTitleFirst = 1 dafür gesorgt, dass der Seitentitel an erster Stelle kommt. Ausserdem noch im Template-Setup den Seitentitel auf »TYPO3 @ Lisardo in Augsburg, München geändert. 

Meta-Tags

Der Meta-Tag keyword bringt ja bekanntlich gar nichts, aber description soll ne Kleinigkeit bringen. Also den auch noch geändert, gekürzt und neben Augsburg und München auch die anderen wichtigen Keywords reingeschrieben. (ähm, diesmal kann ich widerstehen, das wird sonst doof ... )

Alt- und title-Attribute von Bildern und Lnks

Weil ich gerade dabei war, habe ich da auch noch ein paar ergänzt. Nicht übertreiben heißt da die Devise, schließlich haben die ja ihren eigentlichen Sinn ausserhalb des SEO. 

htaccess-Weiterleitungen

Ich experimentiere hier viel und habs tatsächlich geschafft, ausgerechnet während des Besuchs des Google-Spiders meine RealURL-Links zu schrotten. Ergebnis waren so ca. 20 kaputte Links bei Google. Die also mit einer 301 Weiterleitung in der htaccess korrigiert. 

Das wars im Wesentlichen, der Rest heißt warten. 

Ergebnis heute: 

Platz 10 auf der ersten Seite für »TYPO3 Augsburg« und eine lausige 17. Seite für »TYPO3 München«. OK, ein bisschen schön reden muss sein: Augsburg ist für mich wichtiger als München, in München gibts mehr Konkurrenz, ausserdem erst zwei Tage und so weiter. Tatsache bleibt aber: die Seite 17 ist genauso gut wie gar nichts. Also muss ich mir noch mal was einfallen lassen. 

Mal testweise das ganze Register ziehen: PIWIK und Webalizer installieren für die SEO-Auswertung, Google Webmaster-Tools anwerfen und so fort. Auf die Suche nach Backlinks machen und mal sehen, ob der Artikel hier was bringt.

(Ich weiß, ist nicht viel besser als die Besipiele, die ich vorgestern kritisiert habe, aber immerhin mache ich es transparent, was vielleicht für den einen oder anderen auch ganz interessant ist.)

Schätze, am Sonntag werde ich nochmals einen Suchtest machen, mal sehen ... 

 

 

Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: seo

Ich wollte grad mal sehen, ob meine neue Seite hier so allmählich bei Google auftaucht und habe deshalb einfach mal blauäugig nach einigen Suchbegriffen wie »TYPO3 Augsburg« suchen lassen. Unsinnig, weil das Stichwort Augsburg“ hier auf der Hompage gar nicht vorkommt … muss ich wohl ändern :-D. Aber ich habe dabei ein paar schöne SEO-Blüten gefunden. 


[mehr]
Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: seo

Die nächste Version soll keine spektakulären Neuerungen bringen, sondern einige wirklich feine Verbesserungen in Usability und Stabiität. So wurde z. B. das Backend von den Frames befreit und der Seitenbaum per ExtJS nachgeladen. Das Ergebnis ist ein deutlich schnelleres Arbeiten im Backend, es läuft alles viel eleganter ab. Das Feature funktioniert in der aktellen alpha2 schon richtig gut. 

Es soll ausserdem ein neues Modul hinzukommen, das neben der Spalten- und Listendarstellung eine Darstellung in einem Raster erlaubt, der aussieht wie im Frontend auf der Seite. In der aktuellen alpha2 ist dieses Modul aber noch nicht implementiert. 

Sehr gut gefällt mir  die Ankündigung, dass diese Version einen »Langzeit-Support« erhalten soll und 3 Jahre mit Updates versorgt werden wird. Also fast doppelt so lange, als bisher für eine Version. Heißt, wir können eine stabile Website, die keine sonstigen Änderungen erfährt, drei Jahre auf einer Version lassen und nur die nötigen Fixes einspielen. Das wird unter anderem auch die Redakteure freuen. 

Gespannt bin ich auch auf die angekündigte Überarbeitung der Workspaces. Bis jetzt sind die eher umständlich in der Handhabung, so dass wir in den normalen Installationen zugunsten leichterer Benutzbarkeit darauf verzichten. 

Weitere geplante Features: 

  • Extensions Manager soll überarbeitet werden
  • das bereits für die aktuelle Version angekündigte install-Tool soll kommen
  • neue Mailbibliothek, die den aktuellen Mail-Standard unterstützt
  • die Lightbox-API soll fester Bestandteil des Core werden
  • Refakturierung der Indexed Search
  • und noch eine ganze Reihe mehr

Einen guten Überblick über die geplanten Features gibts in einem Artikel der t3n. Die Beta-Versionen sind für Ende des Jahres geplant und der anvisierte Erscheinungstermin wäre dann etwa Januar 2011.

Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: versionen

Ich brauche noch ne Menge Fans für meine nagelneue Facebook-Seite. Erst mit 25 Fans (= Leuten, die meine Seite dort gut finden) bekomme ich eine vernünftige, kurze URL für die neue Seite. 

Also: Fan werden und in der linken Spalte auf »Gefällt mir" klicken :-P 
Und schon jetzt vielen Dank dafür!

Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: facebook

Der Webfont-Dienst fonts.com hat heute die Beta-Phase hinter sich gelassen. Er bietet mehr als 7.500 Schriften für eine Einbettung auf Webseiten an, unter anderem von so renomierten Schriften-Herstellern wie Linotype, Monotype und ITC. 


Wer die Schriften einbinden will, muss bei font.com einen Account eröffnen. Es gibt ein kostenloses Abgebot, das allerdings auf 25.000 PageViews pro Monat und auf max. 2000 Schriften begrenzt ist. Die anderen Accounts kosten 10,00 resp. 100,00 USD pro Monat, wobei der letzte bereits 2,5 Mio PageViews pro Monat und unlimitierte Schriften auf unlimitierten Domains enthält. Ein durchaus interessantes Angebot. 

Weitere Informationen: 

Kategorien: Sonstiges  Kommentare 0
Tags: webfonts