Schnellnavigation:

Inhalte

Dieses Inhaltselement besteht eigentlich nur aus einer Überschrift und einem Textfeld. Da in diesem Textfeld allerdings der Rich Text Editor zur Verfügung steht, hat man trotzdem viele Möglichkeiten (welche, finden Sie im Abschnitt »RTE«). Dieser Absatz ist ein Beispiel dieses Inhaltselements in seiner einfachsten Form. Zusätzlich bieten die Inhaltselemente TYPO3 viele weitere Möglichkeiten wie Rahmen, Abstände und Ausrichtungen.

Kleiner Test. 

Man muss nicht zwingend eine Überschrift eintragen, man kann das Feld auch leer lassen oder als Typ »Verborgen« wählen. Dann wird auch keine Überschrift gezeigt, so wie in diesem Absatz.

Zusätzlich stehen Rahmen zur Verfügung, die jedem Inhaltselement zugewiesen werden können – hier zum Beispiel die Rahmenvariante 1, bestehend aus einem einfachen Kastenrahmen rund um das Inhaltselement.

Dieser Absatz hat die Rahmenvariante 2 und zusätzlich einen Abstand von 20 Pixeln vor und nach dem Absatz. Auch hier kann man wahlweise eine Überschrift angeben oder nicht. Ausserdem wurden die oberen Absätze in ein mehrspaltiges Inhaltselement geschachtelt, während dieser Absatz quer über die gesamte Breite reicht.

Tipp: Welche Rahmenvarianten zur Verfügung stehen und wie diese aussehen, ist nur teilweise von TYPO3 direkt vorgegeben. Der Entwickler, der die Installation aufsetzt, hat die Möglichkeit, das Aussehen der Absätze und Rahmen nach Belieben mit Hilfe von CSS-Stilen zu gestalten. Er kann den Redakteuren praktisch unbegrenzt zusätzliche Rahmen-/Absatzvarianten definieren und in einem Drop-Down-Menü zur Verfügung stellen.

In dieser Installation gibt es noch einige weitere Rahmenvarianten: Linie davor, Linie danach oder Einrücken in unterschiedlichen Abständen. Das sind im Wesentlichen die Varianten, die standardmäßig in TYPO3 zur Verfügung stehen; über TypoScript kann den Redakteuren prinzipiell eine beliebige Anzahl von Varianten zur Verfügung gestellt werden: verschiedene Rahmen oder Hintergrundfarben, nach Bedarf durchaus auch mit runden Ecken und individuellen Hintergründen. Die Auswahl der Variante erfolgt einfach über ein Drop-Down-Menü.

Verschiedene Überschriften

Den Redakteuren stehen mehrere Überschrift-Varianten zur Verfügung, in der Regel vier, es können aber bis zu sechs werden. Hier sehen Sie die Überschrift der Ebene zwei, der nachfolgende Absatz hat die Überschrift der Ebene drei. Das Aussehen kann wieder Stile definiert werden.

Bitte beachten:

Beachten Sie, dass Ihnen innerhalb des Inhaltselementes »Normaler Text« zusätzlich alle Möglichkeiten des Rich Text Editors zur Verfügung stehen. 

Üblicherweise ...

... wird die Überschrift der Ebene 1 nur einmal pro Seite verwendet – sie enthält den wichtigsten Suchbegriff für die Suchmaschine und die Hauptüberschrift, die möglichst das Thema der Seite umreissen sollte. 

Das Aussehen dieser Überschriften wird durch das Design der Anwendung vorgegeben, die Redakteure können nur die Ebene der Überschrift auswählen und bestimmen, ob diese linksbündig, mittig oder rechtsbündig ausgerichtet werden soll. Das ist zwar eine kleine Einschränkung - bei bis zu sechs Varianten aber wirklich nur eine kleine -, aber dadurch ist im Gegenzug ein konsistentes Aussehen der gesamten Site gewährleistet.

Und kombiniert ...

gehts natürlich auch: hier mit Rahmen, Abständen vor und nach dem Textelement, einer Überschrift der Ebene 3, die zudem mittig ausgerichtet wurde. Ausserdem wurde die Option »Nach oben« aktiviert, welche einen Link erstellt, der den Besucher wieder zum Seitenanfang zurückspringen lässt. 

Nach oben