Schnellnavigation:

Link zur Seite: 
www.jff.de

Konzeption und Design
POPP Media Service

Techn. Realisierung in TYPO3
Lisardo EDV

Interessiert? 
Zum Kontaktformular


Die Webseite des Instituts für Medienpädagogik München wurde Mitte 2012 neu gestaltet und auf TYPO3 übertragen. Die alten Inhalte wurden teilweise übernommen, aber aufgrund einer inhaltlichen Umstrukturierung überwiegend neu erstellt. Die Seite wird von den Mitarbeitern des Instituts gepflegt. 

Design und Konzeption

Design und Konzeption stammen von der Agentur POPP MEDIA SERVICES in Augsburg. Es entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Institut und durchlief mehrere Phasen, da der Wunsch bestand, die News einerseits in viele Themen (Kategorien) aufzuteilen und sie zusätzlich jeweils den aktuellen Projekten, den wissenschaftlichen Projektgruppen und Aktivitäten zuzuordnen. Jede News, Aktivität oder Publikation verfügt über einen Steckbrief mit diesen Zuordnungen, dem Ansprechpartner, den Finanziers und Partners und verwandten Themen. 

Technische Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte noch in TYPO3 4.5, mit Schwerpunkt auf der Extension tt_news. Die Extension wurde von mir durch eine Reihe von Hooks erheblich erweitert, so dass die verantwortlichen Redakteure den Steckbrief für jeden Eintrag schnell und einfach erstellen können.